Sie sind hier: Was bedeutet Physiotherapie?
Allgemein: Gästebuch Kontakt Hilfe Seitenübersicht Impressum

Suchen nach:

Was bedeutet Physiotherapie?

Unter dem Begriff Physiotherapie werden seit 1994 die Gebiete der Krankengymnastik (z.B. Bobath-Therapie, Manuelle Therapie usw.) und die Anwendungen der Physikalischen Therapie (z.B. klassische Massage, Fango-Packungen) zusammengefaßt. Die Physiotherapie ist mitentscheidend für den Erfolg der durch den Arzt eingeleiteten Therapie.

Wann ist eine Physiotherapie anzuraten?

Was passiert bei einer Physiotherapie?

Durch adäquate Behandlungsmethoden werden einerseits der Haltungs- und Bewegungs-apparat, andererseits die inneren Organe (mit Auswirkung auf Atmung, Herz-Kreislauf sowie Verdauung) und die Psyche beeinflusst.

Methoden und Behandlungstechniken

Behandlungsziele

Rehabilitation und Prävention

Neben dem großen Bereich der Rehabilitation bei bereits bestehenden körperlichen Erkrankungen, gibt es noch den Bereich der Prävention. Durch Vorsorgemaßnahmen sollen spätere Schäden verhindert werden.
Zum Beispiel: Kurse, Prophylaxe u.a.m.

Zuweisung und Dauer der Therapie

Physiotherapie bei bereits bestehender Erkrankung ist nur mit einer Verordnung durch einen Arzt möglich.

Bei den meisten akuten Erkrankungen reichen 10 bis 20 Behandlungen zwischen 30 und 60 Minuten, um eine Wiederherstellung oder Linderung der Symptomatik zu erreichen.

Bei vorbeugenden Maßnahmen, wie Rückenschule, Haltungs- und Bewegungsanalyse, Prophylaxe ist keine ärztliche Verordnung notwendig.

Die Gesundheitsreform ab 01.01.2004

Hier finden Sie alle Informationen von physio.de zu den Zuzahlungsregelungen für gesetzlich versicherte Patienten. Zum 01.01.2004 haben sich div. Einzelheiten geändert. Hier finden Sie alle neuen Regelungen ebenso wie einen Zuzahlungsrechner, mit dem Sie ausrechnen können, ab wann Sie von Zuzahlungen befreit sind.

Änderungen im Überblick
Was sich alles zum 1.1.2004 ändert.

Die Zuzahlungsregelungen im Einzelnen
Wann zahlen Sie wie viel? Hier finden Sie alle Einzelheiten.

Zuzahlungsrechner
Wie viel Zuzahlungen müssen Sie im Jahr 2004 zahlen?

Fragen? Antworten!
Hier werden die häufigsten Fragen beantwortet.

Zuzahlung von A - Z
Alle Begriffe, die immer wieder genannt werden - hier werden sie erklärt.

Forum
Austausch über Fragen zur Zuzahlung

Gesetzestexte zum Thema Zuzahlungen

Grafikversion Seite empfehlen Seitenanfang
© 1996 - 2013 Praxis Rinklin-Öhler - Ludwigsburger Str. 26 - 71332 Waiblingen - Tel: 07151 55585. Alle Rechte vorbehalten.